Akupunktur & Phytotherapie

Akupunktur mit Nadeln gehört zu den bekanntesten chinesischen Heilmethoden. Das Prinzip: Im Körper den Energiefluss regulieren und so den Menschen wieder ins Gleichgewicht bringen.

Es gibt über 365 Akupunkturpunkte welche über den ganzen Körper verteilt sind – vom Scheitel bis zur Fusssohle. Die Punkte befinden sich auf den Energieleitbahnen, den zwölf Meridianen, in denen die körpereigene Energie, das Qi fliesst.

Energie zum Fliessen bringen

Eine Krankheit entsteht dann, wenn die Energie im Körper blockiert ist. Indem die Nadeln in bestimmte Punkte gestochen werden, kommt das Qi wieder in Fluss. Wo genau sich die Einstichstellen befinden, beruht auf Jahrtausende alter Erfahrung und hat in der TCM bis heute Bestand.

Der Ursache und nicht den Symptomen auf den Grund gehen

Nicht das Symptom, sondern die Ursache der Krankheit behandeln, gehört zum wichtigsten TCM-Grundsatz. Das erklärt, warum bei Herzbeschwerden nicht das Herz behandelt, sondern woanders im Körper angesetzt wird. Beispielsweise bei der geschwächten Leber. Denn hat sich hier viel Wut gestaut, kann dies das Herz belasten.

Zunge anschauen

Weil die gleiche Ursache verschiedene Symptome auslösen kann, aber gleiche Symptome verschiedene Ursachen haben können, lege ich viel Wert auf eine individuelle und ganzheitliche Diagnose. Ich schaue mir dafür unter anderem Form, Farbe und Belag der Zunge an.

Puls tasten

Als besonders aussagekräftig gilt der Puls des Patienten, der an beiden Handgelenken ertastet wird. Diese geben Auskunft über Störungen im Körper und lassen sich bestimmten Beschwerden zuordnen.

Akupunktur hilft bei folgenden Beschwerden

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eine Liste mit Beschwerden veröffentlicht, die gut auf Akupunktur ansprechen.
Dazu gehören:

  • Gynäkologische Themen wie Menstruationsbeschwerden, Kinderwunsch, Geburtsvorbereitung, Wechseljahrsbeschwerden
  • Blasenleiden
  • Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel
  • Muskuläre Verspannungen
  • Neurologische und orthopädische Erkrankungen wie Lähmungen nach Schlaganfällen, Rücken- und Gelenksschmerzen (Schulter, Knie, Fuss, Ellbogen,..)
  • Beschwerden der oberen und unteren Atemwege wie Asthma, Husten,…
  • Magen-Darm-Beschwerden wie Gastritis oder Reizdarm
  • Bindehautentzündungen
  • Gesichts-Tics und Gesichtsschmerzen
  • Zahnschmerzen
  • Psychische und psychosomatische Leiden wie Erschöpfungszustände, Burnout, Konzentrationsmangel, Schlafprobleme
  • Als Begleittherapie zur Chemo- und Strahlentherapie

Die Liste möglicher Krankheitsbilder ist lang und keinesfalls vollständig. Beschwerden werden oft sehr unterschiedlich und individuell wahrgenommen. Mit einer präzisen Befundaufnahme wird der energetische Zustand des Patienten beurteilt und behandelt. Ziel der Akupunktur ist es, vorhandene Blockaden zu lösen und den Körper zurück in sein natürliches Gleichgewicht zu bringen.


Phytotherapie mit westlichen Kräutern

Pflanzen und Kräuter sind nicht nur schön – viele von ihnen verfügen über wertvolle Heilkräfte. In allen Kulturen werden Heilkräuter verwendet. Die alten Schriften der europäischen Herbalisten sind denen der Traditionellen Chinesischen Medizin sehr ähnlich. Schon Paracelsus und Hildegard von Bingen beschrieben die energetischen Muster der Heilpflanzen. Das Wissen der Phyto-Therapie West-TCM ermöglicht es, europäische Kräuter nach der Lehre der chinesischen Medizin anzuwenden. Ich arbeite in meiner Praxis mit einheimischen westlichen Kräutern, persönlich auf Sie abgestimmt.


Massage als Abschluss

Je nach Beschwerdebild des Patienten wird die Akupunkturbehandlung mit einer anschliessenden, medizinischen Massage ergänzt.